Wissenschaftler und Mediziner

Wissenschaftler und Mediziner

In der LIFESPRING Privatklinik arbeitet ein interdisziplinäres Team. Es wird das Ziel verfolgt, für die an Süchten erkrankten Patientinnen und Patienten eine bestmögliche Behandlung zu bieten.

Aus dem Mitarbeiterstab sind die folgenden Kollegen auch für den wissenschaftlichen Bereich LIFESPRING Science zuständig.

Dr. Martin Weinand

Wissenschaftler

Martin hat an der Universität zu Köln das Studium der Biologie aufgenommen, weil ihn seit seiner Kindheit die Prozesse des Lebens faszinieren. Nach seiner Promotion in Biochemie und Molekularbiologie ist er Forscher für Pharmakogenetik und personalisierte Medizin an der Lifespring Privatklinik. Gemeinsam mit dem Gründer der Klinik Dr. Christian Schneider verfolgt er intensiv die aktuelle Forschung im Bereich der Abhängigkeitserkrankungen. Die Steuerung des Suchtverlangens bei der Entgiftung sowie die Etablierung neuer Methoden zur Verbesserung des Entzugs stehen für ihn hierbei im Mittelpunkt. Dazu arbeitet er eng mit den Ärzten der Klinik zusammen, um mithilfe neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse die Behandlung der Patienten zu optimieren.

Andreas Gholmié

Leitender Arzt

Andreas ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Er hat eine gruppenanalytisch-tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapieausbildung bei der IAG (Internationale Arbeitsgemeinschaft für Gruppenanalyse) absolviert. Außerdem ist er sehr erfahren im Umgang mit dem Therapieverfahren der DBT (dialektisch-behavioral-therapie). Seit 2007 hat er in der Suchtabteilung der LVR-Klinik Bonn vor allem im Opioidentzug sowie in der Allgemeinpsychiatrie sowie Geronto-Neurologie intensive Erfahrungen gesammelt. In der Lifespring Privatklinik Bad Münstereifel ist er mit der medizinisch-therapeutischen Leitung betraut. Er führt die medikamentös-gestützten Entgiftungen und  Substitutionsbehandlungen durch. Außerdem überprüft er vorbestehende Medikamentenpläne und passt diese ─ besonders unter dem Aspekt möglicher Wechselwirkungen ─ bei Bedarf an. Schließlich steuert er die psychotherapeutische Behandlung.

LIFESPRING GmbH © 2022 | Impressum | Datenschutz